FORMULA-E

DS AUTOMOBILES & PENSKE AUTOSPORT

Nachdem mit dem DS E-TENSE FE der zweiten Generation zahlreiche Rekorde aufgestellt wurden, hat DS Automobiles eine Partnerschaft mit PENSKE AUTOSPORT für vier Saisonen der ABB FIA Formel E Weltmeisterschaft gestartet. 

Das DS PENSKE Formel E Team wird durch ein Duo außergewöhnlicher Fahrer verstärkt: Maximilian Günther und Jean-Eric Vergne, der bisher einzige zweifache Champion in der Rennserie und auch Rekordhalter mit den meisten Punkten und Pole-Positions in der Geschichte der Formel E.

Als entschlossener Akteur der Energiewende war DS Automobiles einer der ersten Hersteller, der sich mit DS Performance in der Formel E engagiert hat, um seinen ökologischen Fußabdruck zu verringern und die 3-Sterne-Umweltakkreditierung zu erlangen.

DS PERFORMANCE

DS Automobiles hat seine Wettbewerbsabteilung DS Performance mit dem klaren Ziel gegründet, wichtige Erfahrung zu sammeln, den Ausbau des elektrischen Antriebs zu beschleunigen und die Bekanntheit zu steigern.

 

In Fortführung dieses Ansatzes wird der brandneue Einsitzer DS E-TENSE FE25 von DS Performance die Rennstreckenerfahrung in die nächste Generation elektrischer Serienfahrzeuge einbringen. Zusammen mit PENSKE AUTOSPORT hat sich DS Automobiles das Ziel gesetzt, die beiden Titel-Doubles (Fahrer- und Teamwertung) aus den Jahren 2019 und 2020 zurückzuerobern.

 

Die Ziele des französisch-amerikanischen Teams sind klar definiert: die ausgezeichneten Qualifying-Ergebnisse weiterzuführen (DS PENSKE hält den Rekord für die meisten Pole-Positions der Saison 10), das Renntempo zu verbessern, sich unter den Spitzenreitern der Serie zu etablieren und die maximale Anzahl an Podiumsplätzen zu erreichen.

DS E-TENSE FE23 GEN3

Dieser zu 100 % elektrische Einsitzer ist der schnellste in der FIA und kann in weniger als 2 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Die neue komplett schwarze Lackierung verkörpert perfekt die Identität von DS Automobiles und stellt in erster Linie einen großen technologischen Fortschritt dar. 

 

Er ist stärker, robuster und aerodynamischer, was engere Rad-an-Rad-Rennen ermöglicht. Der Rennwagen ist mit Hankook iON-Reifen ausgestattet, die aus 35 % recycelten und nachhaltigen Materialien bestehen, was 9 % mehr als die GEN3-Spezifikation ist. Diese Reifen sind für alle Wetterbedingungen optimiert und bieten 5 bis 10 % mehr Grip.

Die dritte Generation Evo

Der noch leistungsstärkere DS E-TENSE FE25, der auf Stadtkursen eine Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h erreicht, bietet durch regeneratives Bremsen in Kombination mit Allradantrieb im 350-kW-Modus einen geschätzten Leistungsgewinn von 2 % gegenüber der GEN3 bei einem einzelnen Lauf. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger verfügt er über einen neuen, effizienteren Antriebsstrang und bietet mit 250 kW an der Vorderachse und 350 kW an der Hinterachse einen höheren Fahrkomfort.

Leistung und Effizienz

Von DS Performance entwickelter Antriebsstrang

  • 350 kW Allradantrieb
  • Frontmotor (250 kW) und Heckmotor (350 kW)
  • Maximale Leistung: 350 kW (476 PS)
  • Höchstgeschwindigkeit: 280 km/h (optimiert für Straßenkurse)
  • Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: weniger als zwei Sekunden
  • Elektrisches Vierrad-Bremssystem (Brake-By-Wire)
  • Energierückgewinnungskapazität beim Bremsen: 600 kW
  • 50 % der während eines Rennens verbrauchten Energie stammen aus der Bremsenergie-Rückgewinnung
 
Nachhaltigkeit

Nach Angaben des Anbieters gehören die Gen3 Evo-Batterien zu den fortschrittlichsten und langlebigsten, die je hergestellt wurden. Sie werden mit Mineralien aus umweltfreundlichen Quellen hergestellt, während die Batteriezellen am Ende ihrer Lebensdauer wiederverwendet und recycelt werden.

 

Bei der Konstruktion der Karosserie des Fahrzeugs werden erstmals Flachs und recycelte Kohlefasern verwendet. Die Karbonfasern werden aus den Gen2-Fahrzeugen recycelt, um die Gesamtmenge der neu hergestellten Karbonfasern zu reduzieren.

 

Der CO2-Fußabdruck des Gen3 Evo wurde bereits in der Konstruktionsphase gemessen, um die getroffenen Energiesparmaßnahmen und die Gesamtumweltbelastung zu dokumentieren. Alle unvermeidbaren Emissionen werden im Rahmen der Netto-Null-Kohlenstoffverpflichtung der Formel E kompensiert.

 
An der Spitze der Technologie

Entwickelt von DS Performance, der Rennabteilung von DS Automobiles, wird der DS E-TENSE FE25 die Waffe der Wahl für das DS PENSKE Team und seine Fahrer sein: den amtierenden Formel E-Weltmeister Maximilian Günther sowie Jean-Eric Vergne, den einzigen Fahrer in der Geschichte der Formel E, der den Titel mehr als einmal gewonnen hat.

 

Gestärkt durch die neue Zusammenarbeit mit PENSKE AUTOSPORT bleibt DS Automobiles dem Ziel verpflichtet, weitere Siege und Titel sowie neue Rekorde in der rein elektrischen Meisterschaft zu holen – die weiterhin ein Beschleunigungsfaktor für die Forschungs- und Entwicklungsarbeit des Unternehmens ist.

 
Dritte Generation
Entscheidend ist, dass der DS E-TENSE FE23 mit einer Leistung von 350 kW gegenüber 250 kW im Gen2-Fahrzeug und mit Allradantrieb ausgestattet ist. Ein neuer Frontantrieb sorgt für eine zusätzliche Leistung von 250 kW an der Hinterachse, wodurch sich die Regenerationsleistung auf insgesamt 600 kW verdoppelt. Dank des neuen Frontantriebsstrangs ist das Gen3 das erste formel e rennen Auto ohne hydraulische Hinterradbremsen.

Wettbewerb als Innovationstreiber in der Automobilindustrie

Angetrieben von Kühnheit und der Vision, das Auto der Zukunft zu bauen, lässt sich DS Automobiles bei seinen außergewöhnlichen Modellen von Rennsporttechnologien inspirieren.

Mit dem Anspruch der Exzellenz das Know-how zwischen der Formula-E und den serienmäßigen DS Modellen zu meistern - das ist der Geist der Avantgarde.

DIE FAHRER

DS PENSKE

DS Automobiles beginnt ein neues Kapitel in seiner Formula-E-Geschichte und schließt sich mit einem der renommiertesten Namen des Motorsports zusammen: PENSKE AUTOSPORT.

 

In die 11. Saison geht das DS PENSKE Formula-E Team mit zwei der erfolgreichsten Fahrer: Maximilian Günther aus Deutschland schließt sich dem Team an und fährt an der Seite von Jean-Éric Vergne, dem bisher einzigen zweifachen Weltmeister in der Geschichte der Formula-E.

"JEV" bleibt dem französischen Team treu und hat seit seinem Eintritt eine Reihe von Siegen und Podiumsplätzen errungen.

 

 

Mit PENSKE AUTOSPORT, Maximilian Günther und Jean-Eric Vergne will DS Automobiles nicht nur weitere Weltmeistertitel gewinnen, sondern auch den Technologietransfer zu seinen neuesten serienmäßigen Modellen sicherstellen, die ausschließlich mit Elektroantrieb fahren werden.

DIE FAHRER
DS PENSKE

DS Automobiles beginnt ein neues Kapitel in seiner Formula-E-Geschichte und schließt sich mit einem der renommiertesten Namen des Motorsports zusammen: PENSKE AUTOSPORT.

 

In die 11. Saison geht das DS PENSKE Formula-E Team mit zwei der erfolgreichsten Fahrer: Maximilian Günther aus Deutschland schließt sich dem Team an und fährt an der Seite von Jean-Éric Vergne, dem bisher einzigen zweifachen Weltmeister in der Geschichte der Formula-E.

"JEV" bleibt dem französischen Team treu und hat seit seinem Eintritt eine Reihe von Siegen und Podiumsplätzen errungen.

 

 

Mit PENSKE AUTOSPORT, Maximilian Günther und Jean-Eric Vergne will DS Automobiles nicht nur weitere Weltmeistertitel gewinnen, sondern auch den Technologietransfer zu seinen neuesten serienmäßigen Modellen sicherstellen, die ausschließlich mit Elektroantrieb fahren werden.

Jean-Éric Vergne beantwortet Ihre Fragen

Was ist umweltbewusstes Fahren?

 

Anteil der aus der Energierückgewinnung verbrauchten Energie während eines Rennens?

Zusätzliche Kilometer durch eine umweltfreundliche Fahrweise ?

 

Leistung der Bremsenergierückgewinnung ?

 

Optimierter Kraftstoffverbrauch auf der Rennstrecke und der Straße ?

 

Am Steuer des Formel-E-Autos von DS Automobiles zurückgelegte Kilometer ?

 

Auswirkungen des Pilot-Seins auf das Fahren im Straßenverkehr ?

 

Auswirkungen der E-TENSE Technologie auf die DS E-TENSE Serienfahrzeuge ?

 

DIE ABB FIA FORMEL E-WELTMEISTERSCHAFT

Ein Rückblick auf die 10. Staffel

Nach vier Podiumsplätzen, einem Doppeltitel in den Jahren 2019 und 2020 sowie wichtigen Lektionen aus einigen harten Rennen, behauptet DS Automobiles, der Premiumhersteller der Stellantis-Gruppe, seinen Platz an der Spitze der Rangliste. Das Jahr 2024 wird durch das 50. Podium für DS Automobiles und die Rekorde von Jean-Eric Vergne mit 17 Pole-Positions und über 1000 gewonnenen Punkten geprägt.

REGELN & VORSCHRIFTEN

Die Grundregeln der ABB FIA Formula-E-Weltmeisterschaft

Gemäß dem aktuellen Reglement sind die Rennen nun durch eine feste Anzahl von Runden definiert, was einen direkten Einfluss auf die Strategien der Teams hat. Um die Konsistenz mit der Umstellung aufrechtzuerhalten, werden Rennunterbrechungen durch Safety Car und Full Course Yellow nun mit zusätzlichen Runden kompensiert und ersetzen damit das Feature der zusätzlichen Rennzeit.
Neues Qualifikations-Format
Die 22 Fahrer werden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die vier Schnellsten jeder Gruppe treten dann in einem Ausscheidungsrennen gegeneinander an. 
Schneller als je zuvor
Die Leistung des Gen3 Evo beträgt 350 kW in der Qualifikation und 300 kW im Rennen. 
Mehr Konkurrenz
Rennunterbrechungen durch Safety Car und Full Course Yellow werden nun durch Extrarunden kompensiert.  

Ranglisten

DS Automobiles: der erfolgreichste Hersteller in der Formula-E

SAISON
TEAMS
RENNEN
SIEGE
PODIEN
POLE POSITIONS
2023-2024
DS PENSKE
16
0
4
3
2022-2023
DS PENSKE
16
1
3
1
2021-2022
DS TECHEETAH
16
1
7
4
2020-2021
DS TECHEETAH
15
2
5
3
2019-2020
DS TECHEETAH
11
4
9
5
2018-2019
DS TECHEETAH
13
3
7
3
2017-2018
DS Virgin Racing
12
2
6
0
2016-2017
DS Virgin Racing
12
2
6
2
2015-2016
DS Virgin Racing
10
1
4
4
TOTAL
121
16
51
25

WEITERE THEMEN FÜR SIE

Rein elektrische Performance

Elektrifizierung nach DS Automobiles. Entdecken Sie unsere Modelle und die damit verbundenen Services.

Technologie für Ihren Komfort

Wir machen jede Ihrer Fahrten zu einer echten Reise.