FORMULA-E

DS AUTOMOBILES & PENSKE AUTOSPORT

Nachdem DS Automobiles mit der zweiten Generation des DS E-TENSE FE eine Vielzahl von Rekorden aufgestellt hat, schließt sich das Team für vier Saisons der ABB FIA Formel E-Weltmeisterschaft mit PENSKE AUTOSPORT zusammen. Das DS PENSKE Formula E Team wird durch ein Fahrerduo bereichert, das mit Maximilian Günther und Jean-Eric Vergne, dem einzigen Doppel-Champion der Rennserie und Rekordhalter bei Punktzahl und Pole-Positions in der Geschichte der Formel E.

 

 

Als engagierter Mitstreiter bei der Energiewende war DS Automobiles einer der ersten Hersteller, der sich mit DS Performance in der Formel E dazu verpflichtet hat, seine Umweltauswirkungen zu reduzieren und dafür die 3-Sterne-Umweltzertifizierung erhalten hat.

DS PERFORMANCE

DS Automobiles hat seine Racing-Abteilung, DS Performance, mit dem klaren Ziel gegründet, die Elektrifizierung des Rennsports mit den notwendigen Erfahrungen zu beschleunigen und bekannt zu machen.

 

Passend zu diesem Ansatz  bringt der brandneue DS E-TENSE FE23 – ein von DS Performance entwickelter Einsitzer – das Know-how der Rennstrecke in die nächste Generation von Elektroautos ein. In Zusammenarbeit mit PENSKE AUTOSPORT will DS Automobiles seine beiden Doppeltitel (Fahrer und Team) aus den Jahren 2019 und 2020 zurückerobern.

DS E-TENSE FE23 GEN3

Das 100%ige Elektroauto der dritten Generation mit seiner unverkennbaren schwarz-goldenen Lackierung verkörpert perfekt das Ethos von DS Automobiles und ist ein Beweis für den jüngsten Technologiesprung.
Der FE23 weist im Vergleich zu seinem Vorgänger eine Reihe bedeutender Änderungen auf. Die Gen3-Autos sind mit einer Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h die schnellsten, die es je in der Formel-E-Weltmeisterschaft gab, und sind gleichzeitig 60 kg leichter als das Gen2-Auto. Am wichtigsten ist jedoch die Effizienz - mehr als 40 % der in einem Rennen verbrauchten Energie stammt aus der Regeneration beim Bremsen.

Leistung und Effizienz

Von DS Performance entwickelter Antriebsstrang
- Höchstleistung: 350 kW (476 CH)
- Höchstgeschwindigkeit: 280 km/h (optimiert für Straßenkurse)
- Bremsen: Neuer Frontantrieb mit 250 kW zusätzlich zu den 350 kW an der Hinterachse. Elektrisches Bremssystem (Brake-by-Wire) an allen vier Rädern.
- Energierückgewinnungsleistung beim Bremsen: 600 kW
- 40 % der während eines Rennens verbrauchten Energie stammt aus der Rekuperation beim Bremsen 
Nachhaltigkeit

Nach Angaben des Anbieters gehören die Gen3-Batterien zu den fortschrittlichsten und langlebigsten, die je hergestellt wurden. Sie werden mit Mineralien aus umweltfreundlichen Quellen hergestellt, während die Batteriezellen am Ende ihrer Lebensdauer wiederverwendet und recycelt werden.

 

Bei der Konstruktion der Karosserie des Fahrzeugs werden erstmals Flachs und recycelte Kohlefasern verwendet. Die Karbonfasern werden aus den Gen2-Fahrzeugen recycelt, um die Gesamtmenge der neu hergestellten Karbonfasern zu reduzieren.

 

Der CO2-Fußabdruck des Gen3 wurde bereits in der Konstruktionsphase gemessen, um die getroffenen Energiesparmaßnahmen und die Gesamtumweltbelastung zu dokumentieren. Alle unvermeidbaren Emissionen werden im Rahmen der Netto-Null-Kohlenstoffverpflichtung der Formel E kompensiert.

 
An der Spitze der Technologie

Die DS E-TENSE FE 23, entwickelt von der Rennsportabteilung DS Performance, ist die neueste Waffe des DS PENSKE Teams. Mit den Fahrern Maximilian Günther und Jean-Eric Vergne, dem einzigen Doppelchampion der Formel E, strebt das Team nach neuen Erfolgen. 

 

Die Partnerschaft mit PENSKE AUTOSPORT beflügelt DS Automobiles, weiterhin Siege, Titel und Rekorde in der rein elektrischen Rennserie anzustreben – ein essenzieller Motor für ihre Innovationskraft und technologische Entwicklung.

 
Dritte Generation
Entscheidend ist, dass der DS E-TENSE FE23 mit einer Leistung von 350 kW gegenüber 250 kW im Gen2-Fahrzeug und mit Allradantrieb ausgestattet ist. Ein neuer Frontantrieb sorgt für eine zusätzliche Leistung von 250 kW an der Hinterachse, wodurch sich die Regenerationsleistung auf insgesamt 600 kW verdoppelt. Dank des neuen Frontantriebsstrangs ist das Gen3 das erste formel e rennen Auto ohne hydraulische Hinterradbremsen.

Wettbewerb als Innovationstreiber in der Automobilindustrie

Angetrieben von Kühnheit und der Vision, das Auto der Zukunft zu bauen, lässt sich DS Automobiles bei seinen außergewöhnlichen Modellen von Rennsporttechnologien inspirieren.

Mit dem Anspruch der Exzellenz das Know-how zwischen der Formula-E und den serienmäßigen DS Modellen zu meistern - das ist der Geist der Avantgarde.

DIE FAHRER

DS PENSKE

DS Automobiles beginnt ein neues Kapitel in seiner Formula-E-Geschichte und schließt sich mit einem der renommiertesten Namen des Motorsports zusammen: PENSKE AUTOSPORT.

 

In die 11. Saison geht das DS PENSKE Formula-E Team mit zwei der erfolgreichsten Fahrer: Maximilian Günther aus Deutschland schließt sich dem Team an und fährt an der Seite von Jean-Éric Vergne, dem bisher einzigen zweifachen Weltmeister in der Geschichte der Formula-E.

"JEV" bleibt dem französischen Team treu und hat seit seinem Eintritt eine Reihe von Siegen und Podiumsplätzen errungen.

 

 

Mit PENSKE AUTOSPORT, Maximilian Günther und Jean-Eric Vergne will DS Automobiles nicht nur weitere Weltmeistertitel gewinnen, sondern auch den Technologietransfer zu seinen neuesten serienmäßigen Modellen sicherstellen, die ausschließlich mit Elektroantrieb fahren werden.

DIE FAHRER
DS PENSKE

DS Automobiles beginnt ein neues Kapitel in seiner Formula-E-Geschichte und schließt sich mit einem der renommiertesten Namen des Motorsports zusammen: PENSKE AUTOSPORT.

 

In die 11. Saison geht das DS PENSKE Formula-E Team mit zwei der erfolgreichsten Fahrer: Maximilian Günther aus Deutschland schließt sich dem Team an und fährt an der Seite von Jean-Éric Vergne, dem bisher einzigen zweifachen Weltmeister in der Geschichte der Formula-E.

"JEV" bleibt dem französischen Team treu und hat seit seinem Eintritt eine Reihe von Siegen und Podiumsplätzen errungen.

 

 

Mit PENSKE AUTOSPORT, Maximilian Günther und Jean-Eric Vergne will DS Automobiles nicht nur weitere Weltmeistertitel gewinnen, sondern auch den Technologietransfer zu seinen neuesten serienmäßigen Modellen sicherstellen, die ausschließlich mit Elektroantrieb fahren werden.

Jean-Éric Vergne beantwortet Ihre Fragen

Was ist umweltbewusstes Fahren?

 

Anteil der aus der Energierückgewinnung verbrauchten Energie während eines Rennens?

Zusätzliche Kilometer durch eine umweltfreundliche Fahrweise ?

 

Leistung der Bremsenergierückgewinnung ?

 

Optimierter Kraftstoffverbrauch auf der Rennstrecke und der Straße ?

 

Am Steuer des Formel-E-Autos von DS Automobiles zurückgelegte Kilometer ?

 

Auswirkungen des Pilot-Seins auf das Fahren im Straßenverkehr ?

 

Auswirkungen der E-TENSE Technologie auf die DS E-TENSE Serienfahrzeuge ?

 

DIE ABB FIA Formel E WELTMEISTERSCHAFT

Ein Blick zurück auf Staffel 9

Nach vier Podiumsplätzen und intensiven Herausforderungen steht DS Automobiles auf Platz drei der Antriebswertung unter den sieben führenden Herstellern. Mit den Titeln von 2019 und 2020 im Rücken bleibt der Premiumhersteller der Stellantis-Gruppe vorne mit dabei. 2024 ist ein Meilensteinjahr: DS Automobiles erreicht das 50. Podium, während Jean-Eric Vergne mit 17 Pole-Positions und über 1000 Punkten neue Maßstäbe setzt. Ein aufregendes Jahr, das die Stärke und den Ehrgeiz des Teams eindrucksvoll unterstreicht.

REGELN & VORSCHRIFTEN

Die Grundregeln der ABB FIA Formula-E-Weltmeisterschaft

Gemäß dem aktuellen Reglement sind die Rennen nun durch eine feste Anzahl von Runden definiert, was einen direkten Einfluss auf die Strategien der Teams hat. Um die Konsistenz mit der Umstellung aufrechtzuerhalten, werden Rennunterbrechungen durch Safety Car und Full Course Yellow nun mit zusätzlichen Runden kompensiert und ersetzen damit das Feature der zusätzlichen Rennzeit.
Neues Qualifikations-Format
Die 22 Fahrer werden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die vier Schnellsten jeder Gruppe treten dann in einem Ausscheidungsrennen gegeneinander an. 
Schneller als je zuvor
Die Leistung der Wagen der dritten Generation beträgt 350 KW im Qualifying und 300 KW im Rennen. 
Mehr Konkurrenz
Rennunterbrechungen durch Safety Car und Full Course Yellow werden nun durch Extrarunden kompensiert.  

Ranglisten

DS Automobiles: der erfolgreichste Hersteller in der Formula-E

SAISON
TEAMS
RENNEN
SIEGE
PODIEN
POLE POSITIONS
2023-2024
DS PENSKE
16
0
4
3
2022-2023
DS PENSKE
16
1
3
1
2021-2022
DS TECHEETAH
16
1
7
4
2020-2021
DS TECHEETAH
15
2
5
3
2019-2020
DS TECHEETAH
11
4
9
5
2018-2019
DS TECHEETAH
13
3
7
3
2017-2018
DS Virgin Racing
12
2
6
0
2016-2017
DS Virgin Racing
12
2
6
2
2015-2016
DS Virgin Racing
10
1
4
4
TOTAL
121
16
51
25

WEITERE THEMEN FÜR SIE

Rein elektrische Performance

Elektrifizierung nach DS Automobiles. Entdecken Sie unsere Modelle und die damit verbundenen Services.

Technologie für Ihren Komfort

Wir machen jede Ihrer Fahrten zu einer echten Reise.